Anlässlich des Weltglückstages am 20. März, planten alle Lehrer/innen der VS Mooskirchen interaktive Lernstationen und erstellten einen „Raum voller Glück“ für alle Schulstufen.
Kick Off des Projekts war natürlich der 20. März und alle Schüler/innen konnten im „Glücksraum“ an den unterschiedlichsten Stationen herausfinden, was „Glück sein kann“ und was „Glück“ für sie persönlich bedeutet. Sie konnten eine Glücksreise mit der Biene Hommel Bommel (Buch von Maite Kelly und Britta Sabbag) oder dem kleinen Fuchs (Buch von Ulrike Motschiunig) erleben, an der Bewegungsstation beim Glücksrad einige Turnübungen ausprobieren, herausfinden welche Farbe das Glück hat und ein Glücksherz gestalten. Außerdem konnten die Schüler/innen Glücksinterviews führen oder einen Glücksturm mit persönlichen Glücksbausteinen bauen und sich ein persönliches Glückskleeblatt gestalten.
Am Donnerstag, 30. März traf die ganze Schule in der Aula zum „Monatstreffen“. Die Kinder konnten ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema „Glück“ reflektieren. Als Abschluss führten wir alle gemeinsam eine Glücksübung durch und beschlossen: „Es ist schön glücklich zu sein!“
Ein tolles Projekt mit viel Spaß und Freude!